Reviews - Shindo Yoshin Ryu Jujutsu (SYR) - Research

In der SYR-Community gibt es kontroverse Standpunkte zu zentralen Fragen

Leider werden sie oft ausgeklammert - u. a. bei Kampfkunst-Verbänden, Dojos, Sportvereinen und Lehrern

Für meine wissenschaftlichen DTB-Studien wäre eine Klärung durch den YOSHINKAI hilfreich z. B. bei Koryu und Prinzipien

Dr. phil. Stephan Langhoff: Review Policy

Reviews by Dr. Stephan LanghoffRezension ist der Fachbegriff für eine Buchkritik oder Buchbesprechung. In Rezensionen werden - je nach Verfasser - oftmals völlig gegensätzliche Auffassungen und Bewertungen vertreten. Wer mich kennt, weiß, dass ich keine Rezensionen aus Gefälligkeit oder Kalkül schreibe - auch wenn dieser Wunsch öfters an mich herangetragen wird. Mein Fazit beinhaltet lediglich meine persönliche Expertise und beruht auf meinem speziellen Gestalt-Ansatz. Rezensenten der "Szene" kommen durchweg zu ganz anderen Bewertungen, wenn sie Werke vorstellen.

Origin / Essentials Of Shindo Yoshin Ryu Jujutsu

Sino-japanese research on a scientific basis ist carried out by Dr. Stephan Langhoff, co-founder of Tai Chi Zentrum Hamburg. The non-profit organisation hosted an international seminar on Nairiki-No-Gyo conducted by Tobin E. Threadgill in 2013. Instructors of many dojos from different countries took part. The forthcoming update will review three publications dealing with origin and essentials of shindo yoshin ryu, a classical bujutsu and its influence on karate. Shindō Yōshin-ryū was fundamental in the founding of one of Japan's most prominent styles of karate, Wadō-ryū. The founder of Wadō-ryū, Hironori Ohtsuka, studied Shindō Yōshin-ryū under a licensed instructor named Tatsusaburo Nakayama.

Lesetipp: Katsunosuke Matsuoka - Gründer des Shindo Yoshin Ryu

 

Katsunosuke Matsuoka - Gründer des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu Der berühmte Samurai Katsunosuke Matsuoka (1836–1898, Kuroda-Clan-Dienstmann) gründete 1864 das Shindo Yoshin Ryu (Neue Schule des Wesens der Weide). Bei diesem neuen System kombinierte er seine Kenntnisse im Kenjutsu und Jujutsu. Aus diesem "Sogo Bujutsu (integriertes Kampfkunst-System)", das auch militärisch nutzbar war, entstand das Wado Ryu Karate. Dazu gibt es in übergeordneten Kontexten interessante Zusammenhänge, die zunehmend erforscht werden. In dem Buch "Shindo Yoshin-ryu Jujutsu: History and Technique" von Toby Threadgill and Shingo Ohgami werden die Hintergründe detailliert beschrieben. Auch für die sino-japanischen Forschungen des DTB-Dachverbandes ergibt sich eine Fülle weitreichender Ausblicke. Dieses Foto von Samurai Katsunosuke Matsuoka entstand ca. 1870. Es wurde von der Familie bereitgestellt.

 

Update: Push Hands Essentials

Push hands or tuishou is a name for two-person training routines practiced in internal Chinese martial arts. This claim is obviously wrong as such partner drills are much more widespread than commonly thought. Learn more about their history and technique here: TUISHOU: Push Hands Essentials.

 

Reviews: Werke von Tobin E. Threadgill und Shingo Ohgami

Zwei Publikationen der beiden Co-Autoren tragen fast identische Titel und man sollte sie nicht verwechseln. Beide Werke stehen in engem inneren Zusammenhang durch ihre Schwerpunktsetzung SYR, Wado-Karate und Koryu. Ein Vergleich der beiden ist daher durchaus sinnvoll. Beide Werke bauen auf auf einem ähnlich gelagerten Interview mit Takamura Yukiyoshi persönlich.

1. Das Interview (1999): "Interview with Yukiyoshi Takamura"

Das Interview wurde im Juni 2012 im Aikido-Journal veröffentlicht von Stanley Pranin (Aikido Journal), Marco Ruiz und David Maynard. Zu den Themen gehören Ursprung und die Charakteristik des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu.

2. Der Artikel (2012): Tobin E. Threadgill / Shingo Ohgami: "Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu - History and Technique"

In dem älteren Artikel geht es ausweislich des Titels um die Takamura-Nebenlinie und die Hintergründe. Damals stellte dieser Essay den bestmöglichen Einstieg in die weitgehend unbekannte Bujutsu-Stilart dar.

3. Das Buch (2020): Tobin E. Threadgill / Shingo Ohgami: "Shindo Yoshin Ryu - History and Technique"

In dem 2020 erschienen Buch geht es ausweislich des Titels um das Shindo Yoshin Ryu generell und nicht nur um die Takamura-Nebenlinie (die ja ihrerseits von der Ohbata-Nebenlinie abstammt). Dies macht besonders bei der historischen Entwicklung durchaus Sinn.

Update 2020-1: Neuerscheinung: Tobin E. Threadgill / Shingo Ohgami: "Shindo Yoshin Ryu - History and Technique" (424 Seiten)

Dr. Langhoff: Es gibt ein neues Buch, in welches ich heute erstmalig Einblick hatte und das ich gern vorstellen möchte. Es heißt "Shindo Yoshin Ryu - History and Technique". Bereits nach dem Lesen der ersten Seiten empfinde ich das Werk als "Quantensprung" - schon weil es die Priorität von Fakten-Check und gründlicher Recherche betont. In dieser Hinsicht entspricht die Herangehensweise genau meiner Gestalt-Methodologie des "Richtig Lernens und Lehrens". Viele Dojos wird das Buch, so hoffe ich, motivieren, Legenden und Hörensagen kritischer zu sehen und sich mehr an seriöser Forschung auszurichten.

Tobin E. Threadgill hat es in jahrelanger Kleinarbeit zusammen mit dem leider verstorbenen Shingo Ohgami verfaßt. Die Kommentare ausgewiesener Martial-Arts-Experten wie Ellis Amdur versprechen spannende Lektüre: Sie verweisen einhellig auf den überragenden Stellenwert des Werkes und sind sich einig, daß das Buch so anspruchsvolle Maßstäbe setzt, daß es schwer sein wird, es zu übertreffen.

Ein solches Grundlagen-Buch über Historie und Techniken des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu (SYR) geht übrigens weit über die Darstellung der Takamura-Nebenlinie (T-SYR) hinaus - daher auch der allgemeinere Titel. Es ist auch kein Lehrbuch im eigentlichen Sinne sondern  bietet viel mehr: Es ist das Ergebnis eines wahrhaft ambitioniertes Unterfangens und wird vielen am Bujutsu Interessierten eine Fülle neuer Einsichten und Erkenntnisse liefern - insbesondere den Wado-Karateka und Praktizierenden des Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu. Lesetipps: Toby Threadgill on Shinto und History & Technique SYR Threadgill Ohgami: Update.

 

 

Rezension von "Shindo Yoshin-ryu Jujutsu: History and Technique" von Toby Threadgill and Shingo Ohgami

 

Review of "Takamura-ha Shindo Yoshin-ryu Jujutsu: History and Technique" by Toby Threadgill and Shingo Ohgami

 Schwerpunkt Rezensionen, Besprechungen englischer Literatur. Reading 7 extract chosen froom the essay

Source: http://www.koryu.com/library/tthreadgill1.html

Einführung und Überblick

Das 1864 von Katsunosuke Matsuoka gegründete Shindo Yoshin-Ryu speist sich aus zwei bedeutenden Jujutsu-Linien - einerseits aus der Akiyama-Yoshin-Ryu-Linie und andererseits aus der Nakamura-Yoshin-Ko-Ryu-Linie. Hinzu kommen Einflüsse des Jikishinkage-Ryu-Kenjutsu und Hokushin-Itto-Ryu-Kenjutsu bei der Hauptlinie und Einflüsse des Matsuzaki-Shinkage-Ryu bei der Takamura-Nebenlinie.

Das Verständnis wird noch erweitert, wenn man T. Threadgills Übersicht "Takamura-ha-Shindo-Yoshin-Kai" auf der Webseite shinyokai.com/lineage.htm mit heranzieht. Dadurch wird der Bezug zum Begründer des Wado-Ryu-Karate Hironori Ohtsuka deutlich, der ja auch Meister des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu war. Es wurde ihm von Tatsusaburu Nakayama vermittelt, der ihn auch lizensierte. Siehe dazu die Ausführungen zu Linienhalterschaft und zum Wado-Ryu-Gründervater Y. S. Akiyama, auf den ja auch das Shindo Yoshin Ryu zurückgeht.

 

Inhalt

Der auf koryu.com veröffentlichte, sehr informative Artikel hat zwei sich bestens ergänzende Autoren: Tobin E. Threadgill und Shingo Ohgami. Shingo Ohgami ist führend in der Erforschung der historischen Perspektiven sowohl der Hauptlinie als auch der Nebenlinien Ohbata-ha und Takamura-ha. Ohne seine Unterstützung wäre viel Interessantes gar nicht öffentlich zugänglich geworden.

Gleich zu Beginn wird die Koryu-Klassifizierung auf der formalen Kriterium der Gründung des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu im Jahre 1864 herausgestellt. Für beide Meister ein signifikantes Markenzeichen, das auch für ihre Nebenlinie Takamura-ryuha Auswirkungen hat.

Dargestellt wird dann die Hauptlinie mit dem Gründer (Ryuso) Matsuoka Katsunosuke, seinem Nachfolger Inose Motokichi und dem 3. Vorsteher Matsuoka Tatsuo.

The remaining students of mainline Shindo Yoshin-ryu elected Dr. Ryozo Fujiwara to lead a new group called the Shindo Yoshin-ryu Domonkai. Dr. Fujiwara presently functions as the director of the Shindo Yoshin-ryu Domonkai and is the Shindo Yoshin-ryu representative to the Nippon Kobudo Kyokai. Unfortunately, it appears no dojo or students of mainline Shindo Yoshin-ryu are actively training in Japan. With the passing of the members of the Shindo Yoshin-ryu Domonkai, the transmission of the Shindo Yoshin-ryu mainline will end.

Anders als die Hauptlinie nach dem Tode K. Matsuokas, hielt die Nebenlinie von Ohbata-ha Shindo Yoshin Ryu an dne klassischen Wurzeln fest. Es war ein älteres Sogo Bujutsu. Dies war eine riskante Entscheidung in der Meiji-Ära, in der es um eine Budo-Modernisierung ging.

Shigetas Sohn Hideyoshi wurde als Nachfolger vorgesehen aber er kam im 2. Weltkrieg um. Sein Sohn Yukiyoshi Ohbata wurde der 2. Vorsteher der Ohbata-Nebenlinie. Er wanderte in die USA aus, nahm den Namen seiner Mutter Takamura an und gab seiner Stilrichtung den heutigen Namen Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu.

Beurteilung

Das für Laien verwirrende Geflecht der Jujutsu-Stilrichtungen in ihrer historischen und technischen Dimension wird detailliert, anschaulich und gut verständlich ausgeführt.

 

Review: Jujutsu - The JU-Principle - original source

 Schwerpunkt Rezensionen, Besprechungen englischer Literatur. Reading 7 extract chosen froom the essay

Source: http://www.shinyokai.com/Essays_Whatisjujutsu.htm

 

Tags:

Shindo-Yoshin-Ryu-Jujutsu, Dojo-List, Martial Arts, Health, sports facilities, Nairiki Ein Thema, das gut in die heutige Zeit paßt ist Qigong Lebenskraft.

Zitiert nach Teruo Kono.